Aufruf zum Protest „Versorgung bedroht – Patienten in Not“ am 7. Mai 2024

Als Teil des Aktionsbündnisses von zahlreichen, bundesweit agierenden, Ärzteverbänden bitten wir Sie um Unterstützung.

Mit dem Protest wird der Politik und der Bevölkerung die desaströse Situation in der ambulanten und klinischen Versorgung aufgezeigt. Nach wie vor wartet die Fachärzteschaft auf die leistungsgerechte Honorierung ihrer Leistungen (Entbudgetierung und Novellierung der GOÄ) und die Schaffung der Rahmenbedingungen (Entbürokratisierung und Schaffen einer funktionierenden Digitalisierung), die es ihnen ermöglicht, ihre ärztliche Leistung bestmöglich erbringen zu können. Jährlich gehen mehr Kolleginnen und Kollegen in Rente oder geben vorzeitig ihre Praxen auf, ohne entsprechenden Nachwuchs.

Ein Kollaps des Gesundheitssystems durch die verfehlte Bundespolitik, welche meint, ohne die Expertise der Ärzteschaft auskommen zu können, muss verhindert werden – in Praxen, wie in Kliniken. Wir müssen uns weiter Gehör verschaffen und weiter sichtbar sein. Der Deutsche Ärztetag bietet mit seiner starken medialen Aufmerksamkeit eine besonders große Bühne. Wir bitten Sie um Unterstützung des Protestes am 7. Mai 2024 um 9 Uhr beim Deutschen Ärztetag in Mainz.

Bitte leiten Sie den Aufruf zum Protest auch in Ihrem Netzwerk weiter. Je zahlreicher und geschlossener wir über alle Fachgruppen und Gesundheitsberufe hinweg protestieren, desto besser werden wir wahrgenommen.

Alle Infos und Materialien zum Download finden Sie auf dieser Seite »