Start des Zi-MVZ-Panel 2023

Eine Hand hält die Buchstaben "info"

Erhebung zu Finanzen und Versorgungsstruktur und dem Schwerpunktthema Fortbildung des Personals

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) lädt seit dem Jahr 2017 jährlich alle in Deutschland zugelassenen Medizinischen Versorgungszentren zur Teilnahme am Zi-MVZ-Panel ein. Die nunmehr fünfte Erhebungswelle startete zum 1. März 2023. Neben Themen zu Finanzen und Versorgungsstruktur widmet sich die Erhebung jährlich einem ausgewählten Schwerpunktthema; in diesem Jahr ist es die Fortbildung des Personals.

Befragungen unter Inhabern und Geschäftsführern von MVZ

Nach wie vor sind MVZ und ihre Wirkungen für das Gesundheitssystem Gegenstand von intensiven und kontroversen Diskussionen. Organisations- und Kooperationsstrukturen, die Wahl von Trägerform sowie Inhaberschaft, insbesondere bei der Beteiligung von Investoren, gestalten sich für die Öffentlichkeit und Politik nicht hinreichend transparent.

Vor diesem Hintergrund führt das Zi mit dem Zi-MVZ-Panel Befragungen unter Inhabern und Geschäftsführern von MVZ durch, um objektive Versorgungsdaten in den Zusammenhang mit subjektiven Bewertungen und Erwartungen sowie Angaben, die in Statistiken bisher nicht auftauchen, setzen zu können und somit zu mehr Transparenz beizutragen. Dies gelingt am besten mit einer hohen Zahl an MVZ, die sich an der Erhebung beteiligen.

Aufwandspauschale von 350 EUR und Zugang zum Berichtsportal

Nach Finalisierung des Fragebogens und Prüfung der Daten seitens des Zi erhalten die Teilnehmenden eine Aufwandspauschale von 350 EUR und nach Abschluss der Erhebung Zugang zu einem Online-Berichtsportal mit wichtigen Kennzahlen zur Versorgungstätigkeit des MVZ (auf Basis der Erhebungs- sowie GKV-Abrechnungsdaten).

Das Zi-MVZ-Panel wird als Forschungsvorhaben im Auftrag aller Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung durchgeführt und vom Bundesverband der MVZ (BMVZ e.V.) beratend unterstützt.

Den Fragebogen sowie alle weiterführenden Informationen finden Sie unter www.zi-mvz-panel.de.

Quelle : Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ZI)