Die Berufspolitik spielt auf dem DGU-Kongress eine so große Rolle wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Der BvDU freut sich mit Ihnen auf den Kongress und auf einen intensiven berufspolitischen Austausch in Leipzig
Es ist uns eine besondere Freude, Sie auf dem 75. DGU-Kongresses unter dem Motto „#Urologie #interdisziplinär #voraus“ zu treffen.
Es kocht in der Ärzteschaft und in den Gesundheitsberufen. Sie rücken enger zusammen und verbünden sich in Protestaktionen wie „Praxis in Not“, „Rote Karte für die Gesundheitspolitik“, „LAHNSTEIN92 – Schluss mit Budgetierung und Bedarfsplanung!“ oder „PraxenKollaps“, wie weiteren regionalen Kampagnen. Der Protest richtet sich gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung, die akut die Sicherstellung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung gefährdet, wie auch die zahlreicher Kliniken.
Neben den wissenschaftlichen Schwerpunkten werden die berufspolitischen Themen auf dem DGU-Kongress eine so große Rolle spielen wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Neben der existenziell relevanten Forderung nach einer tragfähigen Finanzierung und der Entbudgetierung über alle Fachgruppen hinweg müssen für Kliniken und Praxen tragfähige Lösungen geschaffen werden für die Ambulantisierung, eine sinnvolle Digitalisierung, weniger Bürokratie und mehr Weiterbildung in den Praxen. Die bisher desaströs angegangenen notwendigen Reformen müssen in Einbeziehung aller Beteiligten auf einen für alle gangbaren Weg gebracht werden.
Der DGU-Kongress ist die geeignete Plattform auch für den berufspolitischen Austausch. Wir freuen uns auf die Diskussionen mit Ihnen rund um die BvDU-Veranstaltungen während des Kongresses oder am BvDU-Stand im Messehof auf Ebene 0. Wir haben den Fehdehandschuh der Bundesregierung aufgenommen und schmieden die konkrete Umsetzung des weiteren berufspolitischen Protestes. Auf der Seite „Kongress-News“ finden Sie die täglich aktuellen Infos im Überblick.
Im Rahmen der BvDU-Veranstaltungen widmet sich das diesjährige Berufspolitische Forum am Donnerstagmittag unter der Überschrift „Freiberuflichkeit auf dem Prüfstand“ der Bedeutung ärztlicher Freiberuflichkeit in all ihren Facetten, egal, ob ambulant oder stationär tätig bzw. selbstständig oder angestellt.
Zur Mitgliederversammlung laden wir alle BvDU-Mitglieder am Donnerstagnachmittag um 16:30 Uhr herzlich ein. Auf der Tagesordnung steht die Wahl der/des Präsidentin/en und, im Fall der Wahl des bisherigen Schriftführers, Dr. Axel Belusa, zum Präsidenten auch die Wahl einer/s neuen Schriftführerin/s.
Im Lunchseminar „BvDU meets GeSRU“ erwarten wir am Freitag spannende Diskussionen bei der Fragestellung „Geht Urologie auch grün?“. Gerade junge Urologinnen und Urologen erwarten Nachhaltigkeit auch in der Medizin.
Im Niederlassungsseminar erfahren junge Kolleginnen und Kollegen am Samstagfrüh alles zu „Erfolgreich in die Niederlassung – Selbständigkeit oder angestellte ambulante Tätigkeit“, darunter fachliche und rechtliche Voraussetzungen, alles zur Abrechnung mit GKV & PKV, Personalführung und Praxismanagement und Tipps, Tricks und Stolpersteine auf dem Weg in die Niederlassung.
Die Übersicht der BvDU-Veranstaltungen während des DGU-Kongresses finden Sie hier.
Wir freuen uns auf einen guten gemeinsamen Kongressverlauf, spannende Vorträge, Anregungen für die eigene Arbeit in Klinik und Praxis und auf einen intensiven berufspolitischen Austausch mit Ihnen.