Im Fokus der berufspolitischen Veranstaltungen des BvDU steht in 2023 die Freiberuflichkeit mit all ihren Facetten
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam gemäß dem Motto des diesjährigen Kongresses „#Urologie #interdisziplinär #voraus“ zu denken und sind gespannt auf den berufspolitischen Austausch mit Ihnen während des Kongresses.
Neben den wissenschaftlichen Schwerpunkten wird die Fort- und Weiterbildung im diesjährigen Kongress einen breiten Raum einnehmen. Patientinnen und Patienten stehen in der Relation einer zurückgehenden Anzahl an medizinischem Fachpersonal gegenüber. Wie kann die nächste Generation für die Medizin gewonnen werden? Wie ist und bleiben Medizin generell und vor allem auch die Urologie attraktiv für die sich ändernden Erwartungen und Ansprüche junger Menschen? Die beiden urologischen Verbände BvDU und DGU stehen in engem Austausch mit der GeSRU, um die Sichtweise und die Anforderungen junger Medizinerinnen und Mediziner zu integrieren. Das Weiterbildungscurriculum (WECU) ist Beispiel für die gemeinsame Zusammenarbeit aller drei Verbände.
Im Fokus der berufspolitischen Veranstaltungen steht in diesem Jahr die Freiberuflichkeit. Im Rahmen der BvDU-Veranstaltungen widmet sich das diesjährige Berufspolitische Forum unter der Überschrift „Freiberuflichkeit auf dem Prüfstand“ der Bedeutung ärztlicher Freiberuflichkeit mit den Fragstellungen wie des Prüfverfahren der KVen als Instrument der Eigenverantwortlichkeit und Selbstkontrolle der Ärzteschaft, der Rolle der ärztlichen Selbstkontrolle – Ärztekammer Ärzteversorgung, Qualitätssicherung und Eigenverantwortlichkeit sowie Freiberuflichkeit: Fremdwort für den Nachwuchs?
Im Lunchseminar „BvDU meets GeSRU“ erwarten wir spannende Diskussionen bei der Fragestellung „Geht Urologie auch grün?“. Gerade junge Urologinnen und Urologen erwarten Nachhaltigkeit auch in der Medizin.
Traditionell halten wir während des Kongresses die Mitgliederversammlung des Berufsverbandes ab. Dazu laden wir alle BvDU-Mitglieder am 21. September 2023 herzlich ein.
Im Niederlassungsseminar erfahren junge Kolleginnen und Kollegen alles zu „Erfolgreich in die Niederlassung – Selbständigkeit oder angestellte ambulante Tätigkeit“, darunter fachliche und rechtliche Voraussetzungen, alles zur Abrechnung mit GKV & PKV, Personalführung und Praxismanagement und Tipps, Tricks, Stolpersteine auf dem Weg in die Niederlassung.
Wir wünschen Ihnen einen guten Kongressverlauf, spannende Vorträge, Anregungen für Ihre Arbeit und interessante Gespräche und Begegnungen in Leipzig.