Metaphylaxe zur Vorbeugung von Harnsteinen in der urologischen Niederlassung

Diagramm

Die Versorgung von Patienten mit Harnsteinen nimmt einen großen Teil des urologischen Patientenkollektivs ein. Eine Metaphylaxe von Harnsteinen ist effektiv möglich, die zum Teil erforderliche metabolische Abklärung ist jedoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Die Klinik für Urologie am Marien Hospital Herne untersucht aktuell, wie Metaphylaxe zur Vorbeugung von Harnsteinen in der urologischen Niederlassung durchgeführt wird, welche Möglichkeiten und welche Hindernisse bestehen.

Teilnahme an Umfrage erbeten

Hierzu wurde eine Kurz-Umfrage erstellt, um einen Einblick den Arbeitsalltag in der ambulanten Versorgung zu erhalten. Die Beantwortung dauert circa 5 Minuten und ist anonym. Hierzu wurden 10 Fragen zusammengestellt:

Hier geht’s zur Umfrage »