Welche finanziellen Auswirkungen haben die aktuellen Rahmenbedingungen und die Streichung der Neupatientenregelung für Sie? Was bedeutet das konkret für Ihre eigene Praxis?
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen hat einen Kaufkraftverlust-Rechner entwickelt, der zeigt, mit welchen Verlusten Praxen angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen rechnen müssen. Das Ergebnis der Modellrechnung soll aufzeigen, wie viel das Honorar 2019 in 2023 und 2024 noch wert sein wird. Als Bezugspunkt sei 2019 als letztes „Vor-Corona-Jahr“ gewählt worden.
Der Kaufkraftverlust-Rechner gehe „von den aktuellen politischen und vertraglichen Rahmenbedingungen aus“, heißt es. Das diesjährige Verhandlungsergebnis sowie die vom GKV-Spitzenverband geforderte „Nullrunde“ für das kommende Jahr seien eingepreist. Der Rechner berücksichtigt zudem die Inflationsrate nach den Prognosen renommierter Institute.
Um den Kaufkraftverlust-Rechner nutzen zu können, benötigen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel oder Numbers).