DGU Fachkongress 2019: Von Medizin und Menschen

BvDU-Präsident übergibt Alexander-von-Lichtenberg-Preis an Stiftung Männergesundheit

Unter dem Motto „Mensch – Maschine – Medizin – Wirtschaft“ hat Kongresspräsident Prof. Oliver Hakenberg vor einigen Tagen gemeinsam mit BvDU-Präsident Dr. Axel Schroeder die 71. Jahrestagung der DGU in Hamburg eröffnet. Vom 18.–21. September 2019 kam die urologische Welt zusammen, um sich fachlich auszutauschen, weiterzubilden, zu vernetzen und sich über die neuesten Trends im Fachgebiet zu informieren.

Sind wir Ärzte ohne gesunde Grenzen?

Neben den stark frequentierten BvDU-Seminaren zu den Themen „Hygiene“ oder „Niederlassung“ setzte sich in mehreren Vorträgen und einer Diskussionsrunde unter der Leitung von Jens Westphal (AK Angestellte Ärzte) das BvDU-Berufspolitisches Forum unter dem Leitthema „Arbeitskultur in der Urologie: Sind wir Ärzte ohne gesunde Grenzen?“ mit den Aspekten Ärztegesundheit, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie den Auswirkungen der Fallpauschalen auf die ärztliche Arbeit in der Klinik auseinander. „Nur ein gesunder Arzt kann im Sinne seiner Patienten die Leistung bringen, die sie von uns erwarten und verdienen und getreu dem Genfer Gelöbnis seinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen, mit Würde und im Einklang mit guter medizinischer Praxis ausüben“, so Dr. Holger Uhthoff, 1. BvDU-Vizepräsident auf der DGU-Pressekonferenz

Junge Urologie im Fokus

Im Lunchseminar „BvDU meets GeSRU“ sprachen die Teilnehmer über die urologische Weiterbildungsordnung und Facharztausbildung sowie das Berufsbild des Urologen. Außerdem gab es regen Erfahrungsaustausch zwischen jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen des Kongresses erhielt BvDU-Präsident Schroeder den GeSRU-Ehrenpreis für sein herausragendes Engagement für den urologischen Nachwuchs.

Alexander-von-Lichtenberg-Preis für Stiftung Männergesundheit

BvDU-Präsident Schroeder war auf dem Kongress nicht nur Preisträger sondern auch Laudator Er überreichte den Alexander-Lichtenberg-Preis an die Stiftung Männergesundheit.

Lesen Sie den ausführlichen Artikel in  Der Urologe, Heft 11