Der BvDU freut sich auf das Zusammenwirken mit dem neuen DGU-Generalsekretär Prof. Dr. Maximilian Burger

Porträt

Seit September hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) einen neuen Generalsekretär und Sprecher des DGU-Vorstands: Prof. Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Ordinarius für Urologie der Universität Regensburg, wurde im Rahmen der 76. Jahrestagung an die Spitze der urologischen Fachgesellschaft Deutschlands gewählt.

Prof. Burger tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Maurice Stephan Michel an, der das Amt des Generalsekretärs mit Erreichen der satzungsgemäßen Amtszeit abgibt. 2014 bis 2021 leitete Prof. Dr. Burger bereits das Ressort Forschungsförderung im DGU-Vorstand.

Der Berufsverband freut sich sehr über die Wahl Prof. Dr. Burgers und darauf, die berufspolitischen und die fachlichen Interessen aller Urologinnen und Urologen bestmöglich gemeinsam voranzubringen. Prof. Burger beschrieb BvDU und DGU in einem Interview treffend als „zwei Seiten einer Medaille“. „Jede Seite hat ganz spezifische Zwecke. Die Belange des Berufsverbands und der Fachgesellschaft müssen sich ergänzen, und wo sie sich überlagern, braucht es klare Koordination. Wichtig ist also die gute Zusammenarbeit mit dem Berufsverband einerseits und die gute Abstimmung andererseits.“

Der Berufsverband gratuliert Herrn Prof. Dr. Burger und freut sich auf das gemeinsame Wirken mit ihm.

Quellen: Deutsche Gesellschaft für Urologie, Bistum Regensburg. Beitragsbild: Pressefoto DGU, 13.11.2024