Absage der BvDU-Mitgliederversammlung am 31.10.2020

Axel Schroeder

Sehr geehrte BvDU-Mitglieder,

angesichts der sich aktuell täglich verschärfenden Corona-Lage hat sich das Präsidium des Berufsverbands dazu entschieden, die diesjährige Mitgliederversammlung endgültig ausfallen zu lassen.

Lange haben wir als Präsidium an dem Plan einer Präsenzsitzung festgehalten, sogar mit dem Ersatztermin im Oktober zunächst eine Alternative geschaffen, nachdem der DGU-Kongress, in dessen zeitlichem und räumlichem Umfeld unsere jährliche Mitgliederversammlung gem. Satzung stattfinden sollte, abgesagt wurde. Dies insbesondere, weil wir uns Ihnen als Berufsverbandsmitglied gegenüber zur Durchführung verpflichtet fühlen. Aber wir können und wollen Ihnen nicht zumuten, während dieser nun erneut zugespitzten Pandemielage – und dann noch in einen zwischenzeitlich als „Hotspot“ ausgewiesenen Bezirk – zu reisen.

Das „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie“ gibt u.a. allen Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, aufgrund der besonderen Umstände, ihre jährlichen Hauptversammlungen ersatzlos entfallen zu lassen. Vor diesem Hintergrund und nach eingehender Prüfung haben wir uns auch gegen eine digitale Umsetzung der Mitgliederversammlung entschieden. Diese wäre mit einem erheblichen organisatorischen und finanziellen Aufwand für den Berufsverband verbunden gewesen.

Wir sind als Verband auch ohne die diesjährige Mitgliederversammlung handlungsfähig. So wird das derzeit vakante Amt des 1. Vizepräsidenten satzungsgemäß mittels Wahl durch den Hauptausschuss bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung kommissarisch nachbesetzt, der amtierende Schatzmeister verbleibt ebenfalls bis zur nächsten Mitgliederversammlung in seinem Mandat.

Im Namen des gesamten Präsidiums danke ich Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen anlässlich unserer nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung in Stuttgart im September 2021.

Mit kollegialen Grüßen

Axel Schroeder