VgURO | UROCloud plus – Kurzumfrage zu urologischen Versorgungsdaten

Mit der UROCloud plus besteht die Möglichkeit der sektorübergreifenden, strukturierten Dokumentation von urologischen Versorgungsdaten (u.a. bei Erkrankungen der Prostata, Blase, Nierenbecken, Hoden etc.) über eine moderne modulare Online-Anwendung.

Die VgURO Versorgungsgesellschaft Urologie mbH bietet mit der UROCloud plus – stellvertretend für den Berufsverband der Deutschen Urologie e.V. (BvDU) – interessierten Urologinnen und Urologen die Möglichkeit, Versorgungsdaten mit dem Ziel zu erfassen, die Versorgungsqualität von urologischen Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Nach einer einmaligen Teilnehmenden-Registrierung in der UROCloud plus werden die Versorgungsdaten anschließend ausschließlich digital per Browsermasken erfasst. Selbstverständlich erhalten teilnehmende Ärztinnen und Ärzte für diese Erfassungen eine projektbezogene Aufwandsentschädigung.

Aktuelle Kurzumfrage zu urologischen Versorgungsdaten

Um grundlegende Kennzahlen zur Verteilung urologischer Erkrankungen und deren Therapiestatus in der urologischen Praxis zu generieren, freuen wir uns, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, um an der aktuellen Kurzumfrage zu urologischen Versorgungsdaten teilzunehmen.

In der Umfrage werden für die Erkrankungen Prostatakarzinom, Harnblasenkarzinom, Harnleiter- und Nierenbeckenkarzinom und Nierenzellkarzinom Daten erfragt zur Anzahl der Patienten in der Praxis in den letzten 3 Jahren, darunter die Anzahl der Patienten mit medikamentöser Krebstherapie und der Anteil mit starken Erschöpfungs-Symptomen.

Die erhobenen Daten sollen u.a. als Basis für Berechnungen verwendet werden, um den Berufsverband in seiner politischen Arbeit und in den Verhandlungen gegenüber der Selbstverwaltung bzw. den Kostenträgern in den kommenden Monaten zu unterstützen.

Die Kurzumfrage umfasst 12 Fragen. Die geschätzte Bearbeitungsdauer für die Registrierung und Beantwortung der Fragen beträgt 5 bis maximal 10 Minuten. Hinzu kommt die Zeit für die Ermittlung der Zahlen im Vorfeld, die von der Art der verwendeten Praxissysteme abhängt. Die Beantwortung kann in mehreren Etappen erfolgen, solange die Antwort nicht als „abgeschlossen“ vermerkt wird.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme bis zum 30. November 2024.

Die ersten 100 Ärzte/Praxen, die an der aktuellen Kurzumfrage teilnehmen und diese vollständig abschließen, erhalten eine Aufwandsentschädigung/Vergütung i. H. v. 50,00 EUR.  Für die Abrechnung können die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte anschließend eine entsprechende Rechnung stellen.

-> Zur Umfrage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@vguro.de