RKI ändert Hinweise zu Quarantäne von Medizinpersonal

social distancing mit ausgeschnittenen Menschen und Häusern dargestellt

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Empfehlungen für Ärzte und medizinisches Personal im Umgang mit SARS-CoV-2-Patienten aktualisiert. So gebe es ab sofort neue Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel“.

Medizinpersonal müsse nach engem und ungeschütztem Kontakt zu SARS-CoV-2-Erkrankten nicht mehr so lange in Quarantäne und könne bei dringendem Bedarf in Kliniken und Praxen arbeiten, erläutert das RKI die Anpassungen. Dies gelte aber nur, solange keine Symptome auftreten. Damit will man die Balance zwischen Praktikabilität und Patientenschutz wahren.

Weitere Informationen unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/HCW.html

Quelle: RKI