PsychThG: Reform führt zu Etikettenschwindel

Mann im Anzug hält eine weiße Vollgesichtsmaske in der Hand

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e. V. (SpiFa) bleibt bei seiner Kritik an der Reform der Psychotherapeutenausbildung. „Die Kammer für Psychologische Psychotherapeuten kommt jetzt aus der Deckung: Ärzte sollen auf einen biologischen Zugang des Krankheitsverständnisses zurückgedrängt werden“, sagte SpiFa-Hauptgeschäftsführer Lars F. Lindemann am Donnerstag in Münster. „Damit fallen die Masken.“

Klare Worte des Bundesärztekammerpräsidenten

In seiner Eröffnungsrede des diesjährigen Ärztetages, der noch bis morgen in Münster stattfindet, hatte Bundesärztekammerpräsident Prof. Frank-Ulrich Montgomery davor gewarnt, die Psychotherapie aus der Medizin herauszulösen und betont, „Psychotherapie ist etwas zutiefst Ärztliches“. Der SpiFa dankt Montgomery für seine klaren Worte, „das ist ein deutliches Signal an die Ärzteschaft“, sagte Lindemann. Auch dank der Hartnäckigkeit der Mitglieder des SpiFa, die in Beschlusslagen dokumentiert ist, habe die Politik inzwischen erkannt, wohin die Reise offenbar gehen soll: dass die Psychologen den Begriff Psychotherapeut zunehmend für sich reklamieren. „Das Ziel ist aus unserer Sicht, eine Kompetenzwahrnehmung zu erlangen, ohne ein Medizinstudium absolvieren zu müssen“, so Lindemann.

Psychologische Psychotherapeuten versus Psychotherapeuten

Dr. Christian Messer, Vorsitzender des PIF-Ausschusses* im SpiFa, sagte: „Psychologische Psychotherapeuten sind nicht ,die Psychotherapeuten‘. Die Schaffung eines neuen Heilberufs ohne annähernd ausreichend praktische Anteile und weit entfernt vom jetzigen Qualifikationsniveau bedeutet einen Etikettenschwindel. Der führt die Patientinnen und Patienten unmittelbar in die Irre.“

* PIF-Ausschuss: Ausschuss für Psychotherapie in den Fachgebieten, Strukturfragen in der Versorgung psychischer und psychosomatischer Patienten und fachgebietsspezifischer kommunikativer und psychosozialer ärztlicher Behandlungsverantwortung

Quelle: PI Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa), 30.05.2019