Landesvorsitzender im Porträt: „Nur durch Zusammenarbeit kann unsere kleine Facharztgruppe die Wirren und Fallstricke der Politik händeln.“

Porträt-Foto umd Zitat aus dem Titel

Seit Anfang 2020 ist Dr. Olrik Rau neuer Vorsitzender des BvDU-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Er folgte auf Dr. Hugo Plate und Dr. Wolfgang Lessel. Stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Dirk Samland. Im Interview spricht er über seine berufspolitischen Ziele in seiner Region, die Wichtigkeit von Nachwuchsarbeit in der Niederlassung und gibt uns Einblicke in seinen Praxisalltag.

„Ich bin 2007 dem BvDU beigetreten und hatte damals, nach den Erfahrungen in der Klinik, vor allem die Ausbildung und die Zukunftschancen der Assistenten und Jungfachärzte im Hinterkopf. Insbesondere im Hinblick auf die damals doch existierenden Mängel bei der Arbeitsstellensuche, halbe Verträge, häufig unzumutbare Arbeitszeiten, dann dem einsetzenden Strukturwandel in der Führungsebene von Kliniken sowie Privatisierung der Geschäftsführungen. Damit verbunden waren die Assistenten häufig „Spielbälle“ der Klinikleitung. Dies wandelte sich erfreulicherweise und auch meine Ansprüche und Ziele haben sich angepasst.“


Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe von  Der Urologe 09/2020
Als BvDU-Mitglied haben Sie nach einmaliger Registrierung Zugriff auf die Inhalte aus Der Urologe inkl. Archiv und E-Paper.