Streichung der TSGV-Neupatienten-Vergütung: Interview mit Catrin Steiniger im ÄrzteTag-Podcast

Was kosten Lauterbachs Budgetpläne die Fachärzte

Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Catrin Steiniger, wieso die Fachärzte in dem Vorschlag Lauterbachs einen Vertrauensbruch sehen – immerhin sei der heutige Bundesgesundheitsminister in der alten großen Koalition eine treibende Kraft für die Entbudgetierung der TSVG-Fälle gewesen. Das Ziel der Ausdeckelung aller Leistungen sei nun wieder weit weg gerückt, so Steiniger, zum Ärger der Ärzte, denen in den vergangenen 30 Jahren 100 Milliarden Euro für erbrachte Leistungen nicht bezahlt worden seien.

Werden die Ärzte in Zukunft nur noch zögerlich neue Patienten aufzunehmen? Wie wollen die Fachärzte auf die Gesetzesinitiative reagieren?

Antworten der BvDU-Präsidentin auf diese Fragen hören Sie im Podcast-Gespräch. (Dauer: 18:21 Minuten)