BvDU-Präsidium personell und organisatorisch neu ausgerichtet

Porträt-Fotos

Catrin Steiniger und Dr. Peter Kollenbach in neuen BvDU-Funktionen

Anlässlich seiner Herbstsitzung hat der Hauptausschuss des Berufsverbands der Deutschen Urologen e.V. am vergangenen Freitag wegweisende personelle Entscheidungen getroffen. Neu im Präsidium als 1. Vizepräsidentin ist nun Catrin Steiniger, die Vorsitzende des Landesverbands Brandenburg und bisherige Sprecherin des Hauptausschusses. Die Position des 1. Vizepräsidenten war nach dem Rücktritt von Holger Uhthoff seit Spätsommer vakant. Catrin Steiniger wurde von den Mitgliedern des Hauptausschusses mit 80 Prozent der Stimmen gewählt und übernimmt diese Position bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung des BvDU kommissarisch. Auf die damit freigewordene Position des Sprechers des Hauptausschusses wurde Peter Kollenbach, Vorsitzender des Landesverbands Hessen und des BvDU-Sachausschusses Qualitätssicherung, einstimmig vom Hauptausschuss gewählt. Er wird damit gleichzeitig auch kooptiertes Mitglied im BvDU-Präsidium.

In seiner nachfolgenden konstituierenden Sitzung nahm das BvDU-Präsidium diese Personalentscheidungen zum Anlass, um sich auch organisatorisch in den letzten zwei Amtsjahren des Präsidenten schon neu auszurichten. Zukünftig werden neben Axel Schroeder (Präsident), Catrin Steiniger (1. Vizepräsidentin) und Matthias Schulze (2. Vizepräsident) in der berufspolitischen Arbeit des BvDU jeweils noch stärker auf einzelne thematische Schwerpunkte fokussieren. Damit bereitet sich das Präsidium auf eine neue Leitungsstruktur vor und geht konsequent einen weiteren Schritt in Richtung organisatorischer Professionalisierung des Berufsverbands.