Berufspolitik nimmt auch in 2024 einen großen Raum ein
Ein wieder mehr als bewegtes Jahr liegt hinter uns. Eine Reform jagte die nächste. Referentenentwürfe wurden geändert, kaum, dass sie veröffentlicht wurden. Jede Reform noch unausgegorener und ferner von der Versorgungsrealität als die vorhergegangene, in der Regel ohne Beteiligung oder Hinzuziehung der Beteiligten. Die Berufspolitik wird auf dem diesjährigen DGU-Kongress neben den medizinisch-wissenschaftlichen Themen somit erneut einen breiten Raum einnehmen.
Unter dem Motto des diesjährigen Kongresses „Wissen schafft Evidenz, Heilung und Innovation“ freuen wir uns mit Ihnen auf die Foren und Veranstaltungen in Leipzig. Diese Säulen sind nach Kongresspräsident Herrn Univ.-Prof. Dr. Gschwend maßgeblich für das Wohlergehen urologischer Patientinnen und Patienten. „Wissen als die wichtigste Grundlage der Wissenschaft muss jeden Tag aufs Neue erarbeitet und erweitert werden“.
Wissenschaftliche Schwerpunkte und Themen
Neben den wissenschaftlichen Schwerpunkten wird in diesem Jahr erneut die Interdisziplinarität Thema sein als mit entscheidende Größe für ein Gelingen der geplanten Krankenhausreform und der Ambulantisierung. Die Förderung des ärztlichen und nichtärztlichen Nachwuchses muss uns aufgrund der Brisanz weiter begleiten, um bestmögliche Lösungen für die Urologie zu finden. Die urologischen Verbände BvDU und DGU stehen in engem Austausch mit der GeSRU, um die Sichtweise und die Anforderungen junger Medizinerinnen und Mediziner zu integrieren. Das Weiterbildungscurriculum (WECU) ist Beispiel für die gemeinsame Zusammenarbeit aller drei Verbände. Auch die Förderung der Frauen in der Urologie und das den Nachwuchs mit am meisten bewegende Thema einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Ökonomie und Transformation der Wirtschaft werden einen breiten Raum einnehmen.
Berufspolitische Veranstaltungen auf dem Kongress
Rund um die wissenschaftlich-fachlichen Themen freuen wir uns auf den wichtigen berufspolitischen Austausch mit Ihnen während des Kongresses. Im Fokus der berufspolitischen Veranstaltungen des BvDU steht in 2024 die Ökonomisierung der Medizin.
Das diesjährige Berufspolitische Forum widmet sich am 27. September unter dem Thema „Ökonomisierung der Medizin und Nachhaltigkeit“ der Bedeutung der ökonomischen Zwänge aus Sicht der Medizin, aus Sicht der Selbstverwaltung und aus Sicht der Ökonomen und wie mögliche Lösungen gestaltet werden können.
Im Lunchseminar „BvDU meets GeSRU“ erwarten wir spannende Diskussionen bei der Fragestellung „Der geriatrische Super-Gau“. Traditionell halten wir während des Kongresses die Mitgliederversammlung des Berufsverbandes ab. Dazu laden wir alle BvDU-Mitglieder am 26. September 2024 herzlich ein.
Im Niederlassungsseminar erfahren junge Kolleginnen und Kollegen am 28. September alles zu „Erfolgreich in die Niederlassung – Selbständigkeit oder angestellte ambulante Tätigkeit“, darunter fachliche und rechtliche Voraussetzungen, alles zur Abrechnung mit GKV & PKV, Personalführung und Praxismanagement und Tipps, Tricks, Stolpersteine auf dem Weg in die Niederlassung.
Alle BvDU-Veranstaltungen auf dem DGU-Kongress finden Sie hier auf einen Blick.
Wir wünschen Ihnen einen guten Kongressverlauf, spannende Vorträge, Anregungen für Ihre Arbeit und interessante Gespräche und Begegnungen in Leipzig.
Foto: Pressefoto Congress Center Leipzig