Treatfair Ranking – Umfrage: Die attraktivsten Krankenhausabteilungen 2020

Junger lächelnder Mann vor Uni oder Uni-Klinik hält den Daumen hoch

Wie im Vorjahr wird die unabhängige Stuttgarter Treatfair GmbH auch 2020 wieder ein Ranking mit den aus Ärztesicht attraktivsten Krankenhausabteilungen herausgeben. Diese Abteilungen werden in einer Online-Umfrage ermittelt, in der Krankenhausärzte noch bis zum 31.01.2020 ihre Arbeitszufriedenheit anonym angeben können.

Ärztinnen und Ärzte setzen mit jeder ausgefüllten Umfrage auch ein Zeichen für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Krankenhaus, weil eine hohe Umfragebeteiligung zu einem aussagekräftigen Ranking und so zu einem größeren Nutzen von Mitarbeiterorientierung für Krankenhäuser führt.

Chance für Krankenhäuser und den Fachbereich Urologie

Arbeitsbedingungen und Zufriedenheit spielen schon seit geraumer Zeit eine zunehmende Rolle. Im Kontext mit dem anhaltenden Fachkräftemangel bedeutet eine hohe Mitarbeiterorientierung bereits jetzt einen Wettbewerbsvorteil für Krankenhäuser, da leichter Mitarbeiter*innen gewonnen werden können. Allerdings hatten Krankenhäuser bisher die Schwierigkeit, die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter*innen nach außen zu kommunizieren.

Im Treatfair Ranking werden Krankenhausabteilungen mit zufriedenen Ärztinnen und Ärzten aufgeführt. Hierdurch wird Krankenhäusern und auch den einzelnen Fachbereichen wie beispielsweise der Urologie jetzt ermöglicht, den positiven Effekt hoher Mitarbeiterorientierung nach außen zu kommunizieren und ihn auf diese Weise weiter zu verstärken.

Mitmachen und die Urologie aufwerten

Das Ranking basiert auf einer Online-Umfrage, die sich an Krankenhausmediziner*innen aller Fachdisziplinen und Ausbildungsstufen mit Ausnahme von Chefärztinnen und -ärzten richtet.

Das Ausfüllen der Umfrage durch die Mitarbeiter*innen ist Voraussetzung, dass eine Abteilung im Ranking aufgeführt werden kann. Die Online-Umfrage kann noch bis 31.01.2020 ausgefüllt werden unter: https://www.treatfair.org/umfrage-2020

Die einzige Einflussmöglichkeit für Arbeitgeber*innen besteht darin, ihre Mitarbeiter auf die Umfrage hinzuweisen und sie zur Teilnahme zu motivieren. Kosten etwa für das spätere Erscheinen im Ranking oder die Verwendung der Ergebnisse auf der eigenen Krankenhaus-Homepage entstehen nicht. Auch fallen keine Lizenzgebühren an. Treatfair gibt das Ranking der attraktivsten Krankenhausabteilungen jährlich heraus. Mediziner*innen haben so jedes Jahr eine neue Orientierung, wer die attraktivsten Arbeitsbedingungen bietet.

(Foto: freepic.diller/freepik.com)