Neue BvDU-Pressesprecherin und neuer Sprecher für den Hauptausschuss

Porträts wie im Text

BvDU mit verbesserter Kommunikationsstruktur

Die Neuausrichtung der Präsidiumsarbeit ist erfolgreich umgesetzt, die Etablierung eines Führungsteams und einer verbesserten Kommunikationsstruktur erleichtert jetzt die Aufgabenbearbeitung. Nach der Neuwahl des gesamten Präsidiums Ende September kehrt damit im Berufsverband Ruhe ein und der Fokus der Arbeit kann sich wieder auf die berufspolitische Interessenvertretung für die Urologie richten.

Ende November wurde auf der Herbstsitzung des Hauptausschusses einstimmig die Einrichtung der Position einer Pressesprecherin bzw. eines Pressesprechers für den BvDU beschlossen. Der berufspolitische Informationsfluss soll dadurch sowohl zu externen Medien als auch zu den Mitgliedern verbessert und ausgebaut werden. Auch die Landesverbände sollen bei der Vermittlung von regionalen Schwerpunktthemen verstärkt Unterstützung erhalten.

Damit wird die weitere Professionalisierung des Berufsverbandes gefördert und die Transparenz gesteigert. Gleichzeitig können Sachthemen verstärkt kommuniziert und die Umsetzung der berufspolitischen Ziele unterstützt werden.

Zur neuen Pressesprecherin wurde Dr. Sulafah El-Khadra, 1. Landesvorsitzende aus Berlin, gewählt. Sie war zuletzt als Mitglied im „Team Zukunft“ aktiv an der Gestaltung der Übergangsphase im Präsidium beteiligt und hatte die Wahlkampagne des neuen Führungsteams federführend mitgestaltet.

Gleichzeitig wählte der Hauptausschuss im Rahmen seiner Herbstsitzung Dr. Thomas Quack, Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein, zu seinem neuen Sprecher. Die Neubesetzung dieser Position war durch die Wahl des bisherigen Sprechers, Dr. Peter Kollenbach, zum 2. Vizepräsidenten des BvDU erforderlich geworden. Auch Dr. Quack war zuletzt, wie die neue Pressesprecherin Dr. El-Khadra, aktives Mitglied im „Team Zukunft“ des Berufsverbands.

Quelle: BvDU-Pressestelle