Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) stellt eine neue Publikation für Praxen bereit. Unter dem Titel „LaborKompakt“ erhalten Ärztinnen und Ärzte auf ein bis zwei Seiten einen schnellen und praxisbezogenen Überblick zu diversen Themen aus dem Bereich Labordiagnostik. Dabei stehen allgemeine Hinweise zur Diagnostik, Tipps und Anwendungsbeispiele ebenso im Fokus wie aktuelle oder saisonale Themen. Pro Jahr sind mehrere LaborKompakt-Ausgaben vorgesehen, jeweils mit einem spezifischen Themenschwerpunkt. Das neue Format steht auf der KBV-Themenseite zur Labordiagnostik als PDF-Dokument zur Verfügung: www.kbv.de/praxis/patientenversorgung/labordiagnostik.
Erste Ausgabe steht ab sofort bereit: Praktische Tipps zur Präanalytik
Die erste Ausgabe „Praktische Tipps zur Präanalytik“ enthält grundlegende Hinweise zur Blutprobengewinnung, Vor- und Nachbereitung und zu Lagerung und Transport in Form einer übersichtlichen Checkliste.
Die nächste Ausgabe ist zum Thema Borreliose-Diagnostik geplant.
„LaborKompakt“ ergänzt die etablierte Reihe „Empfehlungen zur Labordiagnostik“ der KBV, die seit 2022 ausführlich über die stufenweise Anwendung von Laboruntersuchungen zur Erstdiagnose und Verlaufskontrolle von verschiedenen Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen oder Blut- und Gerinnungserkrankungen informiert.
Ziel ist es unter anderem, eine Unter- beziehungsweise Überdiagnostik zu vermeiden.
Entwicklung in Zusammenarbeit mit Berufsverbänden
Entwickelt wird „LaborKompakt“ – wie auch die „Empfehlungen zur Labordiagnostik“ – vom Kompetenzzentrum Labor der KBV in Zusammenarbeit mit Vertretern der Berufsverbände.
