Erfolgreiche BvDU-Urojahresforen: Rückblick aufs Frühjahrsforum in Leipzig, Vorfreude aufs Sommerforum in Hamburg im Juni 2024

Blick von hinten über die zahlreichen Teilnehmer im Veranstaltungssaal

9. Urologisches Frühjahrsforum in Leipzig vom 1. bis 2. März 2024

Den Auftakt der diesjährigen Jahresforen bildete das 9. Urologische Frühjahrsforum in Leipzig vom 1. bis 2. März 2024. Unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Prof. Dr. Jens-Uwe Stolzenburg und Prof. Dr. Christian Thomas gelang es den Referentinnen und Referenten in ihren interessanten und aktuellen Vorträgen die alltägliche Arbeit der 130 Teilnehmenden zu bereichern. Das urologische Frühjahrsforum fand statt in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Gesellschaft für Urologie und wurde mit 13 CME-Punkten bewertet.

Im fachmedizinischen Teil wurde der aktuellste Stand in Wissenschaft und Forschung praktisch dargestellt zu Themen wie der Ambulanten Inkontinenztherapie, der modernen Steintherapie oder der Antibiotika- Strategie in der Urologie. Welche Updates gab es beim metastasierten Nierenzellkarzinom?

Im berufspolitischen Schwerpunkt wurde die Urologische Praxis der Zukunft aus unterschiedlichen Blickwinkeln veranschaulicht: aus Sicht eines Niedergelassenen, aus Sicht von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung und aus dem Blickwinkel der Beschäftigung und Förderung von Ärzten in Weiterbildung im ambulanten Bereich.

15. Urologisches Sommerforum vom 28. bis 29. Juni 2024 in Hamburg

Wir freuen uns mit den Referentinnen und Referenten auf das 15. Urologische Sommerforum vom 28. bis 29. Juni 2024 in Hamburg unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Thomas Quack, Sprecher des BvDU-Hauptausschusses und BvDU-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen werden im Juni authentisch und praxisnah aktuelle wissenschaftliche und berufspolitisch relevante Themen aus allen Bereichen der Urologie präsentieren. Darüber hinaus können interessante Kontakte geknüpft werden sowie die Möglichkeiten genutzt werden, sich kollegial auszutauschen und zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anmeldung unter: https://sgdu-mbh.de/urologisches-sommerforum/

Beitragsbild: ©BvDU