BvDU-Online-Seminare am 27. Oktober 2020 im Post-Best-of DGU 2020

Seit dem 29.9. laufen bereits die Post-Best-of DGU Themenwochen als erweitertes Programm zum diesjährigen DGU-Fachkongress. Jeden Dienstag und Donnerstag können für den Kongress registrierte Teilnehmer Online-Seminare kostenfrei auf der Plattform www.uro-tube.de abrufen. Auch der BvDU ist mit an Bord – mit zwei Webinaren zu berufspolitischen Themen, die insbesondere Ärzte in Weiterbildung sowie angestellte Ärzte adressieren.

Keine Zeit, kein Personal – der harte Alltag in vielen Krankenhäusern

Lange Schichten, müde Ärzte, viele Kranke – das Personal in den Krankenhäusern im Land sind immer stärker überlastet. Im Webinar „Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte“ beleuchten die Referenten u.a. was eine Klinik zum attraktiven Arbeitgeber macht, welche Personalvorgaben dort herrschen und inwieweit die neue MWBO Einfluss auf die Arbeitsbedingungen hat.

Private Altersvorsorge ist ein Muss

Jeder Mediziner erwirbt sich einen Anspruch auf Rente aus dem berufsständischen Versorgungswerk. Doch wer wollte seine Altersvorsorge allein dem Versorgungswerk überlassen? Daher sollte der Aufbau einer privaten Rente auch für Ärzte zum absoluten Pflichtprogramm gehören. Welche gesetzlichen und privaten Bausteine sinnvoll sind und wie Vermögen über freie Anlagen mit Immobilien oder Aktien aufgebaut werden kann, erklären Experten im zweiten Webinar BvDU meets GeSRU „Altersversorgung: Was sollten Assistenzärzte darüber wissen?“.

Beide Webinare finden am 27. Oktober 2020 nacheinander im Zeitraum von 18.00 bis 20.30 Uhr statt.