Falsche Packungsgröße, falscher Hersteller. Viele Ärztinnen und Ärzte klagen über Wirtschaftlichkeitsprüfungen und unnötige Regressforderungen, die unter Umständen existenzbedrohend für eine Praxis sein können.
Ärztinnen und Ärzte können viele Regressfälle vermeiden, indem sie auf eine ausführliche Dokumentation ihrer medizinischen Indikationen achten. Empfehlenswert ist außerdem, den Fachgruppendurchschnitt nicht außer Acht zu lassen und die Zahlen regelmäßig abzugleichen. Eine Regressversicherung kann zusätzlichen Schutz bieten.
Erst kürzlich warnte die die Kassenärztliche Bundesvereinigung davor, sonstige Produkte zur Wundversorgung bis auf Weiteres nicht mehr zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung zu verordnen. Sonst bestehe für verordnende Ärzte das Risiko einer Wirtschaftlichkeitsprüfung bis hin zum Regress. Grund sei, dass die gesetzliche Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit am 2. Dezember ausgelaufen ist und bisher nicht verlängert werden konnte.
Umfrage und Webinar
Der BvDU führte im November eine Umfrage und das Webinar „Mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen und Regressforderungen richtig umgehen“ für interessierte niedergelassene Ärztinnen und Ärzte zum Thema durch. Referenten waren neben dem Präsidenten des Berufsverbands der Deutschen Urologie, Herrn Dr. Axel Belusa, Frau Christina Helms von Ecclesia med GmbH, dem spezialisierten Versicherungsmakler für Unternehmen in der ambulanten Gesundheitsversorgung, für versicherungstechnische Fragen und Dr. Thomas Willaschek von LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für rechtliche Fragestellungen in Bezug auf möglichen Optionen und Erfolgsaussichten bei Streit. Unterstützt wurde das Webinar von Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, die regelmäßig in Fortbildungen, wie Praxisgründungsseminaren, ihr Wissen zu Budgets und zur Abrechnung jungen Urologinnen und Urologen zur Verfügung stellen.
Die Aufzeichnung des Webinars sehen Sie unter diesem Link: https://register.gotowebinar.com/recording/4153373731467488003
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei künftigen Webinaren!