Allianz Deutscher Ärzteverbände unterstützt Ärzte-Codex

"Medizin vor Ökonomie"

Die Allianz Deutscher Ärzteverbände unterstützt den Ärzte-Codex (vormals Klinik-Kodex), welcher durch den Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) erarbeitet wurde.

Mittelpunkt des ärztlichen Handelns: der Patient

Wir wenden uns damit ausdrücklich nicht gegen eine wirtschaftliche Erbringung ärztlicher Leistungen. Wir wollen aber verhindern, dass diese für rein ökonomisch orientierte Ziele missbraucht werden. Wir beobachten die Entwicklung in Deutschland in der ärztlichen Versorgung mit zunehmender Sorge. Im Mittelpunkt des ärztlichen Handelns sollte immer der Patient stehen. Wie im Krankenhaus kann auch im ambulanten Versorgungssektor ein Konflikt mit dem Arbeitgeber auftreten, wenn Vertragsärzte im Anstellungsverhältnis arbeiten.

Umfassende Informationen zum Ärzte-Codex

Alle Information zum Ärzte-Codex finden Sie unter www.spifa.de/aerzte-kodex/

KONTAKT:
Allianz deutscher Ärzteverbände
c/o SpiFa e.V.
Robert Schneider
Tel.: +49 30 4000 9631
E-Mail: presse@spifa.de

Quelle: Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)